Aktuelles aus dem Weinberg

März:

 

Der Frühling naht und sobald die Temperaturen steigen beginnt nun die Wachstumsphase. Über die Wurzel wird der Saft in den Stamm und in die Fruchtruten transportiert. Ein eindeutiges Zeichen ist, wenn an der Schnittfläche der Fruchtrute eine Flüssigkeit austritt und die Rebe "blutet". Dieses besondere Sekret besteht aus Wasser, Mineralsalzen, Stickstoff und Zucker. Es hat eine desinfizierende Wirkung und schützt die Schnittfläche an den Trieben vor Infektionen. Die blutende Rebe betreibt also Wundpflege.
Für den Winzer, welcher ebenso wie seine Reben die Winterruhe genossen hatte, ist es jetzt an der Zeit den Rückschnitt der Reben durchzuführen. In diesem Zuge wird auch gleich die Rute heruntergebunden. Dies kann auf verschiedene Art erfolgen. Bei uns wird überwiegend die Halbbogen Erziehung angewendet, teilweise aber auch die Flachbogenerziehung bei welcher die Rute um den Draht gewickelt wird. (Siehe Foto)

Findet sich nun noch etwas Zeit, werden Ausbesserungsarbeiten wie Pfosten ausrichten und Drahtrahmen spannen durchgeführt. 

Bild: Jochen Pisch

 

Impressum | Datenschutz