Aktuelles aus dem Weinberg

September:

 

Die frühen Sorten wie Portugieser, Dornfelder, Acolon und Müller-Thurgau werden als erstes reif, und wir freuen uns, dass es bald mit der Ernte los geht.
Letztes Jahr begann die Lese am 22.09. mit dem Acolon. Durch die frühe Blüte und den warmen Sommer wird die Weinlese diesmal früher beginnen, und zwar am schon 09. September mit dem Acolon.

Weiter wird es dann wahrscheinlich in der darauffolgenden Woche mit den Sorten Regent, Müller-Thurgau, Dornfelder, Portugieser und Schwarzriesling gehen, jeweils an einem anderen Tag. Bestimmt wird dies von der Weingärtnergenossenschaft Hohenneuffen-Teck bei welcher unser Wein vermarktet wird. Hoffen wir, dass sich der Zuckergehalt in den Trauben noch durch möglichst viele Sonnenstunden erhöht. 
Ansonsten beschäftigt sich der Weingärtner mit der Unterstockpflege, dem kurzhalten des Bewuchses unter den Trauben.

 

Impressum | Datenschutz | WGI