Aktuelles aus dem Weinberg

September:

 

- Monat der Weinlese -

Die frühen Sorten wie Portugieser, Dornfelder, Acolon und Müller-Thurgau werden als erstes reif, und wir freuen uns, dass es bald mit der Ernte los geht.
Letztes Jahr begann die Lese am 22.09. mit dem Acolon. Durch die frühe Blüte und den warmen Sommer hat die Weinlese diesmal früher begonnen, und zwar am schon 09. September mit dem Acolon.

In der darauffolgenden Woche ging es mit den Sorten Regent, Portugieser und Dornfelder weiter, jeweils an einem anderen Tag. In der 3. Septemberwoche durfen die Trauben vom Müller-Thurgau, Kerner und Silvaner gelesen werden, und in der letzte Woche kam der Spätburgunder vom Rebstock. Bestimmt werden die Lesetermine von der Weingärtnergenossenschaft Hohenneuffen-Teck bei welcher unser Wein vermarktet wird.

Noch hängen die Trauben des Rieslings im Weinberg, aber nicht mehr lange, dann kommen auch sie in den Zuber.

Trotz des heißen trockenen Sommers war die Menge der gelesenen Trauben mehr als ausreichend und wegen den vielen Sonnenstunden ist der Zuckergehalt in den Trauben sehr hoch.

Man darf sich auf einen sehr guten Jahrgang 2021 freuen.

 

Impressum | Datenschutz